News

„tƏlim – START 2020“

Gefördert durch ESF und dem Land Sachsen-Anhalt wurde im Januar 2020 das Projekt

      „tƏlim – START 2020“

für 35 ausbildungsinteressierte Jugendliche aus der Republik Aserbaidschan gestartet. Projektziel ist es, die jungen Menschen auf eine Berufsausbildung in der Region Magdeburg vorzubereiten. Dazu erlernen die Teilnehmenden die Deutsche Sprache (Niveau B2), erhalten eine umfangreiche Berufsorientierung und werden mit dem Leben in Deutschland vertraut gemacht. Bedingt durch die Corona-Pandemie kam es im März 2020 zur Unterbrechung der Durchführung und die Fortsetzung in Abstimmung mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Integration des Landes Sachsen-Anhalt für Januar 2021 konzipiert.

Umschulung Kosmetik

Die Teilnehmerinnen der Umschulung zur Kosmetikerin bereiten sich in der Geschäftsstelle Stralsund gegenwärtig auf die Abschlussprüfung vor.

AVGA-Maßnahme

Erfolgreich verlief bisher die AVGA-Maßnahme zur Integration in Arbeit am Standort Stralsund. 32 Arbeitsuchende konnten vermittelt werden.

Corona

In der Zeit der durch Corona bedingten Unterbrechung der Bildungsmaßnahmen wurden in allen Geschäftsstellen alternative Lernformen angeboten. Damit konnte größerer Unterrichtsausfall vermieden werden.

Wissen sichert Zukunft.